Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Startseite      Login      Datenschutz      Impressum
 

Goldenes Jubiläum für Rassekaninchenverein

Altengottern, den 13.04.2014

„Klein, aber fein“. Was umgangssprachlich für beachtlich, selbstbewusst und energisch steht, das trifft durchaus auch auf den Rassekaninchenzuchtverein Altengottern zu. Klein, wegen seiner geringen Mitgliederzahl.  Fein, wegen seiner Spezifität, der langjährigen und beständigen Arbeit in der Zucht von Rassekaninchen. Seit nunmehr 50 Jahren frönen die Vereinsmitglieder  gemeinsam ihrem Hobby und sie tun dies  mit Erfolg. Zahlreiche Auszeichnungen in Kreis- Landes- und sogar Bundesschauen sowie Ehrentitel wurden in den Verein  geholt. Sie sind Beleg  für eine erfolgreiche Arbeit der Züchter, die auf einem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz basiert.  In einer kürzlich stattgefundenen Jubiläumsfeier ließ Vereinsvorsitzender Werner Schäfer  die Vereinsgeschichte Revue passieren und wagte auch einen kleinen Blick in die Zukunft. Er erinnerte an die Gründungsmitglieder Fritz Schrievers, Siegfried Schrievers, Horst Möller, Heinz Schmidt Ilse und Fritz Heß, die am 26. Februar 1964 den Grundstein  legten und deren Erbe die heute im Verein Wirkenden fortsetzen. Als Nachfolger der beiden langjährigen Vorsitzenden Heinz Schmidt und Horst Möller übernahm Werner Schäfer 2007 den Vorsitz. Neun Mitglieder zählt heute der Verein. Ob die Mitgliederzahl einmal steigen wird, das bezweifelt er.  Mangelndes Interesse nennt er als Hauptgrund, denn er weiß um die Mühe und Arbeit, die viel Freizeit beansprucht.  Und dennoch, nach Zeit und Arbeit fragen die  Hobbyzüchter nicht. Für sie steht die Begeisterung und Freude im Vordergrund.   Das weiß auch Alois Gröschel, seit dem seit dem 1. April 1964 im Verband. Er habe  schon „besser Zeiten erlebt“. 21 Mitglieder waren es in den Jahren 1972 bis 1973, das sei heute nur Wunschvorstellung.  Doch entmutigen lassen sich die Vereinsmitglieder nicht. Die monatlichen Treffen, der Informations-  und Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt das  gesellige Zusammensein möchte niemand missen.  Die nächsten Zusammenkünfte werden von einem Thema beherrscht sein: Im Rahmen des 50 jährigen Vereinsjubiläums soll es am letzten Juliwochenende eine Lokalschau geben. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Und schönster Lohn ihrer Arbeit wäre natürlich ein großes Interesse der Öffentlichkeit, die herzlich eingeladen ist.